Hallo,
ich habe ein Problem mit den Arbeitszeiten in den Statistiken. Wenn ich die Arbeitszeiten in der Bearbeitungsstatistik mit der aus der Aktivitäten-Statistik vergleiche, dann ist die bei den Aktivitäten höher. Das darf natürlich nicht sein.
Ich stelle meinem Auftraggeber die Zeit aus der Bearbeitungsstatistik in Rechnung, aber letztendlich muss ich meinen Mitarbeitern mehr bezahlen.
Ist das ein Fehler im System oder wie mache ich, dass die Zeiten übereinstimmen?
Das ist ganz normal und kein Fehler im System.
Die Aktivitätenstatistik zeigt alle Zeiten an, in denen jemand im System aktiv ist – also auch Phasen, in denen gerade kein Datensatz bearbeitet wird. Zum Beispiel Warten auf einen Anruf, kurze Pausen oder andere Tätigkeiten, die nicht direkt mit einer Bearbeitung verbunden sind.
Die Bearbeitungsstatistik dagegen zählt nur die Zeiten, in denen wirklich aktiv Datensätze bearbeitet werden. Darum ist die Gesamtzeit in der Aktivitätenstatistik fast immer etwas höher.
Dafür sind in der Bearbeitungsstatistik die Arbeitszeiten immer einem konkreten Datensatz zugeordnet. Und das ist auch sehr wichtig: denn nur so kann man seine Projekt-Performance richtig durchleuchten, z.B. für verschiedene Lead-Datenquellen die Verkäufe/Stunde miteinander vergleichen.
Aktivitätenstatistik => Mitarbeiterabrechnung
Bearbeitungsstatistik => Dein internes Projekt-Controlling
Wenn Du deinem Auftraggeber die Zeiten aus der Bearbeitungsstatistik in Rechnung stellst, solltest Du diese Differenz („Overhead“) in deiner Kalkulation berücksichtigen – z. B. durch einen kleinen prozentualen Aufschlag auf die abrechenbare Zeit (z.B. 5 %).
Wie groß dieser Aufschlag sein sollte, kannst Du leicht prüfen, indem Du die Gesamtzeit aus der Aktivitätenstatistik durch die Zeit aus der Bearbeitungsstatistik teilst.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße - Wolfram
Hallo,
danke für die Erklärung, jedoch komme ich hier ebenfalls nicht weiter, was die abrechenbaren Zeiten der Mitarbeiter angeht.
Wir berechnen Arbeitszeiten nach Talk, Wait und Nacharbeit. Mehr braucht es eigentlich nicht um die Arbeitszeit eines Agenten abzurechnen.
Hier sind Zeiten angegeben, mit denen ich für diesen Zweck der Zeitabrechnung ueberhaupt nichts anfangen kann.
Wir haben beispielsweise zwei Agenten auf neun Stunden pro Tag auf eine Inbound Kampagne eingeloggt und es kommen jeodch nicht besonders viele Calls rein, so das die Agenten eine hohe Wartezeit haben. Diese wird jedoch scheinbar nicht als Wartezeit angezeigt sondern wohl als ‘inaktive Zeit’ und die Arbeitszeit ist dann auch nicht die, als ‘Arbeitszeit’ angezeigt, sondern die ‘Anmeldezeit’. Ist das richtig?
Das ist ziemlich verwirrend, wenn man mit einem Auftraggeber nach Stunden abrechnen möchte, der auch im Dialfire Zugang hat und diese Statistik evtl. ebenfalls nicht so lesen kann.
Abgesehen davon, der Mitarbeiter wird ja nicht nach Gesprächszeit bezahlt, sondern nach Anmeldezeit, also Gesprächszeit (Agent spricht), Wartezeit (Agent wartet auf neuen Call IB/OB) und Nacharbeit (Agent hat noch etwas nachzuarbeiten). Oder ist das in Deutschland neuerdings anders?
Sehe ich das falsch, oder wie kann ich mit welchen Kriterien nur exakt diese Zeiten auswerten??
Was z.B. an Wartezeit angezeigt wird stimmt nie mit der tatsächlichen Wartezeit (evtl. ist es die ‘inaktive Zeit’ wie ich glaube) überein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir zeigen können wie ich die Arbeitszeiten nach den von mir genannten Kriterien einsehen kann.
Besten Dank und VG