Kontakte aktualisieren

Hallo zusammen.

Ich habe eine Liste mit Kontakten in ein Kampagnenstufe hochgeladen.
Danach ist aufgefallen, dass die Daten in falsche Felder geschrieben wurden.
Nun möchte ich diese aktualisieren.

Mit der Option “Kontakte syncronisieren” bekomme ich leider den Fehler dass das Feld “$ref” benötigt wird. Dieses wird aber weder beim ersten Import geschrieben, noch habe ich Lust jeden Kontakt einzeln davon zu füllen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Kontakte nachzupflegen, außer diese aus der Kontaktliste zu löschen, und neu zu importieren?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hallo Raik,

Der einfachste Weg, die Kontakte zu synchronisieren/aktualisieren, besteht darin, die Daten zunächst nach Importdatum oder Dateinamen zu filtern, sodass du nur die Kontakte siehst, die falsch hochgeladen wurden.

Exportiere dann diese gefilterten Daten, und du wirst sehen, dass das Feld $ref im Export enthalten ist. Das ist die Referenz, die das System benötigt, um bestehende Kontakte zu aktualisieren.

Von dort aus kannst du einfach die Spalten beibehalten, die du ändern möchtest (und die, die du nicht brauchst, bei Bedarf entfernen), und die CSV anschließend mit der Option Aktualisieren/Synchronisieren zusammen mit dem Feld $ref erneut importieren.

Es ist also nicht nötig, alles zu löschen und komplett neu zu importieren :blush:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Für mich ist das allerdings keine Option.
Da ich prinzipiell in eine leere Kampagnenstufe importiere, ist das löschen, und neu hochladen deutlich einfacher.

Aber wirklich, besten Dank.

Hi again Raik,

Schon gut — wenn bei diesen Kontakten noch nichts bearbeitet wurde, dann ist es in diesem Fall wahrscheinlich am einfachsten, sie einfach zu löschen und neu zu beginnen.

Aber als allgemeine Regel: Versuche zu vermeiden, Kontakte zu löschen, sobald bereits an ihnen gearbeitet wurde. Ich weiß, dass das hier nicht der Fall ist, aber es ist wichtig, das für die Zukunft im Hinterkopf zu behalten :blush:

Alle Statistiken, Aufzeichnungen, der Verlauf, Ergebnisse — im Grunde alles — werden im Kundendatensatz gespeichert. Wenn du also den Kontakt löschst, werden all diese Informationen ebenfalls gelöscht.