Hallo zusammen!
Ich versuche, einen OVH-SIP‑Trunk in Dialfire zu konfigurieren.
Nach mehreren Versuchen: kein Freiton, kein Klingeln, der Anruf kommt nicht zustande und wird automatisch beendet.
Der Support hat eine Ablehnungsmeldung Q850:21 identifiziert…
Ich bin sicher, dass es nicht kompliziert ist, aber man muss eben wissen, wo die Feinheit liegt…0033, +33 oder???
Wenn jemand das schon einmal durchgemacht hat, ist seine Hilfe willkommen!
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Hallo,
ja, SIP-Trunks sind immer trial-and-error.
Wir haben ja selbst ca. 100 Trunks von lokalen Partnern auf der ganzen Welt permanent angeschlossen und es ist jedes mal das selbe Spiel.
Manche Anbieter, die eher das Endkundensegment bedienen, verlangen vorab eine SIP-Registrierung. Die SIP-Registrierung dient laut Standard eigentlich nur dazu, dem Trunk mitzuteilen, wohin eingehende Anrufe geleitet werden sollen.
Aber manche Anbieter erlauben keine ausgehenden Anrufe ohne diese Registrierung.
(Ganz ähnlich konnte man früher bei vielen Mail-Anbietern erst Mails per SMTP versenden, nachdem man seine eingehenden Mails per POP3 abgerufen hatte. Die Mail-Clients haben das berücksichtigt.)
Aus diesem Grund stellen wir einen speziellen SIP-Proxy bereit, der bei ausgehenden Anrufen ein Ad-Hoc Registrierung für ankommende Anrufe durchführt und dann erst den Anruf durchleitet.
Ich verweise hier mal der Einfachheit auf die Anleitung eines kanadischen SIP-Anbieters, der eine Kooperation mit uns hat: https://wiki.voip.ms/article/Dialfire
Relevant ist dieser Teil:
- Enter the IP of the DIalfire SIP Proxy 35.246.200.233:9077
- Activate „SIP trunk requires registration“
Als Rufnummernprefix würde ich bei OVH zuerst "00” probieren.
Ich drück’ die Daumen.
Grüße
Wolfram